Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Entscheidungen

Man kann nicht alles haben. Wenn man in Urlaub fahren möchte muss man sich entscheiden: Entweder man fährt in die Berge oder an die See. Beides gleichzeitig geht nicht.
Bei Gott scheint es ganz ähnlich zu sein. Entweder Vater, Mutter, Frau und Kinder oder Jesus. Beides scheint nach dem Evangelium nicht zu gehen (Lukas 14,25-33). Das hieße also, dass man sich entscheiden muss: Gott oder die Menschen. Wahre Nachfolge wäre dann Rückzug aus der Welt...
Was für ein Quatsch!

Jesus selbst hat doch immer wieder klar gemacht, dass man ihn in den Menschen findet und dass man ihm am ehesten und intensivsten in den anderen Menschen dient. Deshalb bedeutet kranke Angehöre zu pflegen auch mehr an Gottesdienst als es das feierlichste Hochamt je sein könnte.
Wenn ich Jesus recht verstehe, dann gilt es nur eine Entscheidung zu treffen: Entscheiden muss ich mich nur, ob ich mich selbst in den Mittelpunkt stellen möchte oder den anderen; ob es mir um mich geht oder um Gott und die Menschen.