Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ohne Netz

Unter der Zirkuskuppel am Trapez zu turnen ist lebensgefährlich und aus gutem Grund darf dies bei uns nicht ohne Sicherungsnetz geschehen. So ein Netz ist wie eine Lebensversicherung.
Sie ließen ihre Netze zurück, die Jünger im heutigen Evangelium (Markus 1,18-20) - zwar keine Sicherungsnetze, aber nicht minder eine Lebensversicherung. Ohne Netz verdient ein Fischer kein Geld. Und darüber hinaus ließen sie auch ihren Vater zurück. Die Familie aber war in Israel die einzige Sozialversicherung, die es damals gab.

Das ist unvernünftig. Aber es ist, als ob Jesus sagen wollte: Manchmal muss man eben aus der Zirkuskuppel springen, auch wenn kein Netz zu sehen ist. Häufig muss man im Leben einen Schritt wagen, im Vertrauen darauf, dass er gelingen mag und dass es jemanden gibt, der mich im Zweifel auffangen wird. Wer mehr Sicherheiten sucht, wird wohl in der Zirkuskuppel stehen bleiben, denn mehr Sicherheit gibt es oft nicht. Und irgendwann ist das Vertrauen darauf, dass ein Gott da ist, der mich auffangen wird, die einzige Sicherheit, die bleibt.