Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wenn das Streusalz fehlt

"Ihr seid das Salz der Erde", sagt Jesus (Matthäus 5,13). Dabei denken die meisten an Speisesalz. Ich denke Jesus geht es aber nicht so sehr darum, dass das Leben nicht fad wird. Ihm geht darum, dass wir uns nicht den Hals brechen.
Deshalb denke ich augenblicklich vor allem an Streusalz. Das braucht es nämlich ganz besonders, wenn die Zeiten eisiger werden. Auf unseren Autobahnen geht sonst nichts mehr.

Und wenn eine Gesellschaft eisiger wird, wenn Gleichgültigkeit und Ellenbogen regieren, dann braucht es dieses Salz nicht minder: Menschen, die sich für Solidarität, Gerechtigkeit und Menschlichkeit einsetzen.
Und auch wenn die Eiszeit noch nicht da ist, braucht es diese Menschen nichtsdestoweniger. Dann müssen einige den Finger in die Wunden legen. Die sind zwar nicht wohl gelitten, denn Salz brennt in Wunden ganz schön. Aber sie sind notwendig, damit es ganz so eisig am Ende hoffentlich nicht werden wird.