Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Fünfzig auf der A5

Es war in den Sechzigern. Eine Fahrschülerin hatte furchtbare Angst, bei der Prüfung eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu übersehen. Ihr Freund gab ihr den Rat: "Fahre nie über Fünfzig, dann bist du sicher nie zu schnell." Sie hat den Rat befolgt und der Prüfer hat dies schnell durchschaut. Als sie zwischen den Ortschaften, obwohl 80 erlaubt war, mit fünfzig vor sich hin zuckelte, hat er sie dann reingelegt: Auf die Autobahn hat er sie gelenkt. Und als sie mit fünfzig auf die A 5 fuhr, da war es dann passiert - sie war durchgefallen.

Wer mit aller Gewalt einer Gefahr auszuweichen versucht, wird am Ende in 'zig andere Fallen hineingetappt sein. Weder Ängstlichkeit noch Leichtsinn sind angesagt, aber leichten Sinnes sollte man schon ans Werk gehen. Das gilt auch, wenn Jesus uns dazu aufruft, wachsam zu sein, um am Ende nicht auf der Strecke zu bleiben (Matthäus 24,37-44). Das will ernst genommen werden, darf aber weder ängstigen noch entmutigen. Wenn wir übervorsichtig und verkrampft hinter dem Steuer unseres Lebens sitzen, kann es nämlich nur schief gehen.