Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Himmel für alle

Kommen Evangelische eigentlich auch in den Himmel? Was für eine Frage! An diesen Gedanken haben sich mittlerweile selbst Katholiken gewöhnt.
Was aber, wenn ich die Frage stelle: Kommen denn auch Muslime in den selben Himmel wie wir? Das wird weit mehr Menschen zu weit gehen. Christ muss man schließlich schon sein.

Aber Vorsicht! Auch Israel war davon überzeugt, allein auserwählt zu sein. Mich überrascht immer wieder, wie sehr die Propheten das Volk darauf hingewiesen haben, dass Gott das Heil aller Menschen möchte. Und im Weisheitsbuch (12,1) heißt es, dass in allem Gottes Geist ist. Auch in Assur, dem Todfeind Israels? Auch in Babylon oder Ägypten?
Vielleicht werden wir uns alle an den Gedanken gewöhnen müssen, dass Gott weit größer ist, als unser Herz und dass es viele und ganz unterschiedliche Wege zu ihm gibt - vielleicht sogar so viele, wie es Menschen auf der Welt gibt. Denn in allem ist sein unvergänglicher Geist. Und dieser Geist weht, wo er will!