Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Chronische Kurzsichtigkeit

Manchmal geht man wegen einer Kleinigkeit zum Arzt und erfährt dabei, dass einem etwas ganz anderes fehlt. Man hat im Grunde nur ganz kleine Beschwerden, aber es stellt sich heraus, dass man, ohne es zu wissen, schon lange ganz ernsthaft erkrankt ist.
Einem Mann in Israel ging es mit Jesus so ähnlich (Lukas 12,13-21). Eigentlich hatte er nur ein kleines Problem: Es gab Erbstreitigkeiten. Jesus sollte ihm dieses Problem lösen. Aber ganz ähnlich, wie bei so einem Arztbesuch, stellt Jesus dabei eine erschreckende Diagnose.

Jesus stellt nicht nur Unstimmigkeiten in einem Erbfall fest. Wie ein guter Arzt erkennt er offensichtlich ein Problem, das letztlich hinter der ganzen Sache steht. Und seine Diagnose lautet: chronische Kurzsichtigkeit.
Da sind zwei Brüder, die glauben tatsächlich, dass ein paar Mark Erbe es Wert sind, sich darüber zu entzweien. Welch eine Kurzsichtigkeit! Habgier bringt nur in dieser Welt Gewinn, eine gute Familie, Freundschaften, Beziehungen zu anderen Menschen, das bleibt – für den, der glaubt, selbst über den Tod hinaus.