Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gehört nicht zu Deutschland

Eigentlich war ich schon kurz davor, mich aufzuregen. Da erklärt ein Politiker, das Kreuz sei kein religiöses Symbol und lässt es durch seine Landesregierung politisch instrumentalisieren.
Ich will nicht, dass Islamisten sich hier breit machen. Ich will aber genauso wenig, dass sich Politiker, die sich ansonsten einen Dreck um ihnen unangenehme Grundsätze der christlichen Kirchen scheren, uns erklären, was christlich sei und was nicht. Den stickigen Geruch der 50er-Jahre wähnte ich eigentlich überwunden.

Die Bischöfe sagen zum Beispiel sehr deutlich: Den Geist Christi hochzuhalten, bedeutet nicht, die Zusammenführung von Familien zu erschweren, sondern Gastfreundschaft und Menschlichkeit auch gegenüber Fremden hochzuhalten - selbst, wenn dies nicht alle verstehen.
Eigentlich war ich schon kurz davor, mich aufzuregen. Dann aber wurde mir klar: Solch eine Politik gehört nicht zu Deutschland! Und ob sie zu Bayern gehört, das muss die dortige Bevölkerung demnächst selbst entscheiden.