Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Lebensgefährliches Leben

Glaube, Religion und Christsein handeln vom Kreuz, vom Leid und nur wenig vom Glück. Das ist der Eindruck, der ganz schnell entsteht. Und er ist sogar bedingt richtig, denn so ist schließlich das Leben: Es gibt keine wirkliche Sicherheit. Unser Leben ist immer lebensgefährlich. Sie können planen und vorsorgen wie Sie auch wollen, es kommt meist anders, als man denkt. Und wer sich morgens ins Auto setzt, hat keinerlei Gewähr dafür, dass er am Abend auch gesund aussteigen wird.

"Während die Menschen sagen: Friede und Sicherheit!, kommt plötzlich Verderben über sie." (1. Thessalonicherbrief 5,3)

Von wegen: Glaube nur, und alles geht wie von selbst! Unser Glaube ist nicht der Schlüssel zum unbeschwerten und sorglosen Leben. Aber er steht diesem Leben auch nicht im Wege. Gott sorgt nicht dafür, dass es uns nicht zu wohl wird. Er missgönnt uns auch nicht das Glück.
Die Bibel lehrt uns nur das Leben nüchtern und realistisch anzuschauen - aber vor allem hoffnungsvoll! Denn in den Unbilden der Zeit steht Gott auf unserer Seite. Und mit meinem Gott überspringe ich Mauern..