Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wer nicht fragt

Kinder fragen einem manchmal ein Loch in den Bauch. Manchmal wünscht man sich dann, dass sie aufhören würden zu fragen.
Hoffentlich geht dieser Wunsch nie in Erfüllung. Es gibt nichts Fataleres als mit Fragen aufzuhören. Wer nicht fragt bleibt dumm. Versuchen Sie 'mal jemandem, der keine Fragen hat, etwas zu erklären. Wo jemand keine Fragen hat, gehen alle Antworten ins Leere. Jemandem, der keine Fragen hat, kann ich keine Antworten geben. Ich kann ihm vielleicht etwas aufdrängen, geben kann ich ihm nichts.

Vielleicht wirken Antworten, die wir in Glaubensdingen geben, daher oft unpassend und aufgesetzt. Ob und welche Fragen Menschen haben interessiert unsere Pastoral kaum noch. Wir gehen davon aus, dass man in bestimmten Situationen oder Altersstufen bestimmte Fragen zu haben hat. Und wir präsentieren Antworten, die unserer Meinung nach "dran" sein müssten. Aber nicht, wo Menschen Fragen haben "müssten", sondern wo sie sie haben, müssen wir Antworten geben. Das aber kann nur, wer neu sensibel wird für die wirklichen Fragen der Menschen.