Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Entsorgte Radieschen

Ich sollte Unkraut jäten - etwas, wofür ich nicht nur als Kind kaum Begeisterung verspürte. Als aber am Ende nicht nur Gras und Löwenzahn sondern auch die Radieschen meiner Säuberungsaktion zum Opfer fielen, haben mich meine Eltern mit dieser Aufgabe nie mehr betraut.
So verstehe ich mehr als gut, wenn Jesus sagt: "Lasst beides wachsen bis zur Ernte." (Matthäus 13,30). Während ich zur Gartenarbeit immer noch keinen Bezug habe, bin ich bei Menschen nämlich meist schnell bei der Hand, sie in nützlich und hinderlich, hilfreich und im Weg stehend einzuteilen. Und Hand aufs Herz, wer von uns hätte sich "die andern" nicht schon mal dahin gewünscht, wo der Pfeffer wächst.

Jesus weist uns darauf hin, dass ihm allein das Urteil zusteht. Deshalb ist auch ein Höchstmaß an Achtung vor dem Andersdenken angesagt.
Wer weiß denn, ob ich nicht wieder voreilig entfernt haben möchte, was genau an dieser Stelle seinen Gott gewollten Platz hat.