Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Was Gott will

"Wenn einer hungert, sollst Du ihm geben, sofern Du selbst genug zu essen hast. Wenn Du zu viel hast, gib dem, der es braucht. Wenn du Steuereintreiber bist, verlang nicht mehr, als festgesetzt ist. Und als Soldat sollst Du halt niemanden misshandeln und nicht mehr fordern, als Dir zusteht!"
So etwa klingt die Predigt des Johannes, wenn man die Worte des Lukasevangeliums etwas entstaubt. Nichts Besonderes und schon gar nichts Radikales, was da gefordert. wird. Im Grunde nichts anderes als: Macht eben, was recht ist.

Offenbar will Lukas seinen Lesern klar machen, dass es beim Christsein nicht um heroische Leistungen oder Askese geht. Christsein heißt zuerst einmal, ein rechter Mensch zu sein, einer, der sich darum müht, dass niemand übers Ohr gehauen wird, keiner unnötig leiden muss und jedem das zukommt, was er zum Leben braucht; kurz: einer, der sich dort, wo er steht, darum müht, dass das Leben etwas menschlicher wird. Nicht zuletzt deshalb wird Gott schließlich Mensch: Damit wir wirklich zu Menschen, wirklich menschlich werden!