Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Die Botschaft des Clowns

Mit dem Verstehen ist das so eine Sache. Nicht selten ist es wie bei jenem Wanderzirkus, der einmal sein Zelt vor einem kleinen Ort aufbaute, um den Einwohnern des Dorfes ein wenig Kurzweil zu bieten.
Doch der Zirkus geriet in Brand, kurz bevor die Vorstellung beginnen sollte, gerade noch bevor man die ersten Zuschauer erwartete.
So schickte der Direktor den Clown ins benachbarte Dorf, um Hilfe zu holen. Der Clown aber war schon fertig kostümiert. Trotzdem lief er los so schnell er konnte und schrie laut um Hilfe.

Die Leute aber nahmen ihn nicht ernst. Sie meinten nämlich, es sei ein Trick, mit dem man die Leute in den Zirkus locken wollte.
Die Leute lachten und klatschten Beifall. Dem Clown aber war zum Heulen zumute.
Er beschwor sie, ihm doch zu glauben. Vergebens! Er stieß nur auf taube Ohren. Der Zirkus brannte indes völlig nieder. Und langsam griffen die Flammen dann auf das Dorf über.
Wie sagte Jesus doch? "Wer Ohren hat zu hören, der höre!" (Matthäus 13,9).