Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Alles umsonst

In unseren Gemeinden wurde Erstkommunion gefeiert. Monatelange intensive Vorbereitung ging dem Fest voraus. Jetzt sind wenige Wochen vergangen - was bleibt?
Wenn man darauf schaut, wie viele der Kinder heute noch den Kontakt zur Gemeinde halten, dann kann man eigentlich nur das traurige Fazit ziehen: Trotz all der Mühe und allem Einsatz - es war fast alles umsonst!
So hatte Jesus das nicht gemeint, als er sagte: "Umsonst habt Ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." (Matthäus 10,8)

Häufig wird deshalb darüber nachgedacht, daß man die Zügel anziehen müsse. Wer nicht mittut, könne auch nicht zum Fest zugelassen werden. Verständlich - denn wer Zeit und Mühe investiert, der will es nicht vergeblich tun. Verständlich, aber falsch! Wir tun nämlich das wenigste. Glaube ist schließlich kein Produkt von Erziehung oder Kursen. Was heute wegbricht sind Gewohnheit und Konventionen - dem brauchen wir nicht nachzutrauern. Gott bahnt sich seinen Weg zu den Herzen der Menschen weiter. Er tut es wohl umsonst, aber keineswegs vergebens!