Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Der ohnmächtige König

Sie hatten recht, die Menschen unter dem Kreuz, die den Kopf schüttelten und sagten: "Anderen hat er geholfen, sich selbst konnte er nicht helfen!" (Matthäus 27,42). Als es um ihn selbst ging, war Jesus offensichtlich ohne Macht. Ein ohnmächtiger Gott, der da am Kreuz hing.
Dabei hätte Gott sicher anders gekonnt. Wenn er wirklich Gott ist, dann hatte er die Möglichkeit, sich zu helfen - so wie viele es ja auch erwartet hatten. Dann aber wäre er alles gewesen, nur nicht der Mensch gewordene Gott.

Denn Menschen können das nicht. Niemand von uns kann sich wirklich selbst helfen. Nur der Lügenbaron Münchhausen, zieht sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf heraus. Menschen aber brauchen Hilfe.
Lernen wir daraus: Lernen wir, dass wir uns helfen lassen müssen - und lassen wir uns helfen. Lernen wir, dass wir dem andern helfen müssen, dass Solidarität unsere Bestimmung ist. Und wenn wir es schon nicht deshalb tun, weil wir den anderen lieben, dann wenigstens deshalb, damit wir selbst am Ende nicht im Stich gelassen werden.