Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Missmanagement

Das sind schon eigenartige Gestalten, die sich Jesus da ausgesucht hat. Es hätte sicher gescheitere gegeben, als die Fischer vom See Gennesareth!
Und als er Petrus zum Felsen erklärt, auf den er seine Kirche bauen will, war das nach Management­gesichts­punkten mehr als eine krasse Fehlentscheidung. Schon wenige Minuten nachdem Jesus diesen Petrus "befördert" hatte, musste er zu ihm sagen: "Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen; ... denn du hast nicht im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen." (Matthäus 16,23)

Hatte Jesus so wenig Gespür für Fragen der Personalpolitik? Hat er sich die Menschen, die er in die Pflicht nahm, vorher so wenig angeschaut?
Vielleicht hat er sie sich sehr gründlich angeschaut! Vielleicht war es gerade seine Absicht, Menschen wie Petrus zu berufen - einen, der bei den ersten Schwierigkeiten auf und davon war, der ihn gleich dreimal verleumden würde. Das sind keine "Strahlemänner", sondern Menschen wie Du und ich. Vielleicht macht er damit deutlich, dass er genau solche Menschen braucht: Dich und mich!