Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wir sind nicht Lazarus

Das Gleichnis vom Reichen und vom armen Lazarus lässt mir in diesen Tagen keine Ruhe (Lukas 16,19-31).
Da kommt der Arme am Ende in Abrahams Schoß und der Reiche in die Hölle. Dabei hat er dem Lazarus doch gar nichts getan. Nirgendwo steht, dass er die Not des Lazarus verschuldet hätte. Vermutlich hat er ihn gar nicht wirklich gekannt. Der Reiche hat dem Lazarus nichts getan. Er wird offensichtlich bestraft, obwohl er letztlich gar nichts getan hat.

Wir haben doch auch nichts getan. Wir können nichts für das Elend der Flüchtlinge. Was können wir dafür, dass wir in den Wohlstand hinein geboren wurden. Wir sind nicht verantwortlich dafür, dass es uns gut und denen schlecht geht, dass die Welt in arm und reich auseinanderfällt.
Da gibt es eine gute und eine schlecht Nachricht. Die gute ist: Gott steht dem Lazarus bei, er wird sich auch um die Armen und die Flüchtlinge kümmern. Gott steht auf der Seite des Lazarus! Die schlechte ist: Wir sind nicht Lazarus... .