Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Schwerter aus Holz

Mit halboffenem Mund sahen die beiden Sprößlinge der Mutter nach. Sie hatte ihnen die selbstgebastelten Holzschwerter weggenommen. Schließlich konnte sie so etwas nicht dulden. Mit lautem Geschrei hatten die beiden aufeinander eingeschlagen. Jetzt war Ruhe – ganze zwei Minuten lang. Dann war das Geschrei plötzlich wieder da.
Nein, Schwerter hatten die beiden jetzt keine mehr, aber sie hatten nun damit begonnen, sich mit Steinen zu bewerfen.

Zwei Streithähnen die Schwerter wegzunehmen, das reicht eben noch nicht aus, um Frieden zu schaffen. Wir können für Ruhe sorgen, können Streit und Aufruhr unterdrücken – Frieden herstellen, das können wir nicht! Das gilt bei Kindern genauso wie bei Erwachsenen, Staaten und Völkern. Es gilt im Nahen Osten wie in der eigenen Familie.
"Dein Geist bewegt die Herzen, wenn Feinde wieder miteinander sprechen und Gegner sich die Hände reichen." So beten wir im Gottesdienst. Gott schenke uns diesen Geist, denn machen können wir ihn nicht.