Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Hundertprozent Netzabdeckung

Die neueste Ausgabe der ADAC-Zeitschrift liest sich wie der Katalog eines Elektronikshops. Gleich mehrere Doppelseiten sind Anzeigen - nicht über Autos - über Handys.
Sie sind der Renner im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Wer im Beruf bestehen möchte, muss ständig erreichbar sein. Und wie sollen Jugendliche sonst den Partner fürs Leben finden, wenn Liebesbriefe nur noch per SMS verschickt werden.
Es passt also, wenn sich selbst die Predigt des Johannes aus dem Lukasevangelium (Lk 3,4-6) wie Werbung für schnurlose Telefone anhört.

Wenn Johannes nämlich nicht vor 2000 Jahren in der Sprache seiner Zeit gepredigt hätte, würde es vermutlich so klingen:
Jede Schlucht soll aufgefüllt werden, jeder Berg sich senken. Wir machen den Weg frei. Allen Menschen einen ungestörten Empfang und hundertprozentige Netzabdeckung!
Gottes Angebot ist wirklich ein Schnäppchen: Keine Vertragsbindung, kein Kleingedrucktes, die Hardware ist in unseren Herzen schon eingebaut, wir müssen uns selbst nur auf Empfang stellen und Gott kann uns ständig erreichen..