Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Der Behindertenplatz

Nicht wahr, wenn ein älterer Mensch den Zug besteigt, steht man auf und lässt ihn Platz nehmen. So gehört sich das auch. Doch schien das in der Münchener S-Bahn genauso wenig zu funktionieren wie anderswo. So schuf man den Behindertenplatz. Und was war das Ergebnis? Wenn nun ein alter Mensch in den Zug stieg, schaute ich als aller erstes, ob ich nicht etwa auf einem solchen Platz saß. Saß ich nicht da, dann war alles in Ordnung, dann musste ja jemand anders aufstehen. Und so blieb ich sitzen und ich tat das jetzt sogar mit gutem Gewissen.

Nichts gegen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unseren karitativen Einrichtungen - ganz im Gegenteil. Aber all diese Einrichtungen machen unsere Gesellschaft nicht menschlicher und die Kirche nicht christlicher. Wir haben zwar soziale Einrichtungen, aber wir selbst kümmern uns kein bisschen mehr um den Mitmenschen als zuvor auch. Und die, die sich nicht kümmern, haben jetzt nicht einmal mehr ein schlechtes Gewissen. Christ ist man aber für Andere. Und bei wem der Andere nicht an erster Stelle steht, der ist kein Christ.