Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ich will 'nen Ball

"Ich will 'nen Ball", sagte der Junge. Der Vater ging in den Keller, suchte einen Fußball und gab ihn ihm. "Ich will 'nen Ball", rief der Junge weiter. Der Vater suchte eine Luftpumpe und blies den Ball prall auf. "Ich will 'nen Ball!" quakte der Junge immer noch und begann laut loszuheulen.
Entweder hatte er nicht ausgeschlafen oder er war einfach trotzig. Auf jeden Fall merkte gar nicht, wie sich der Vater krummlegte. Lange wird der Vater das Spiel aber nicht mehr mitgemacht haben.

Wann wird es ihm wohl zu dumm werden, unserem Vater, dem im Himmel? Irgendwie erinnert mich dieser Junge an uns. Wir verlangen zwar nicht nach einem Ball, aber unser Bitten ist nicht weniger penetrant: Erlöse uns, o Herr, schenk uns Dein Erbarmen, gib uns Deine Gnade... Begreifen wir denn nicht, dass Gott in Jesus Christus bereits alles für uns getan hat?
Wir brauchen nicht um Erlösung zu betteln. Wir sind erlöst. Letztlich bleibt uns Menschen nichts anderes mehr zu tun, als von ganzem Herzen "Danke" zu sagen.