Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Prophetisches Kennzeichen

Woran erkennt man einen Propheten? Nein, nicht daran, dass er etwas vorhersagt. Man erkennt ihn schon beinahe daran, dass ihm niemand glaubt.
Nichts wollte man davon hören, als die Propheten erklärten, dass es sich rächen werde, wenn man über seine Verhältnisse lebt, keinerlei Rücksicht mehr und über Leichen geht.
Und als Propheten nach der Katastrophe das Neue Heil verkündeten, haben sich die Menschen in ihrem Elend verkrochen. Auch das wollte niemand hören.

Immer dann, wenn Menschen uns klar machen, dass die Botschaft von Gott keine nette Geschichte aus der Vergangenheit ist, dann wird es schwierig - damals wie heute.
Weihnachten will uns klar machen, dass Lieblosigkeit keine Zukunft hat. Und kaum jemand schert sich darum.
Gott führt uns vor Augen, dass wir dem Abgrund zusteuern, wenn wir so weitermachen. Aber keiner reist das Steuer herum.
Die Botschaft von Gott hat aber mit unserem Leben zu tun. Nach 2500 Jahren sollten wir anfangen, es langsam zu begreifen.