Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gleiche Flamme

Es ist für mich jedes Mal der beeindruckendste Augenblick bei der Erstkommunion: Wenn die Kerzen der Kinder angezündet werden. Die Kerzen mögen alle unterschiedlich sein aber auf allen brennt die gleiche kleine Flamme - und sie gleichen sich dabei wie eine Flamme eben der anderen Kerzenflamme gleicht.
Ein sehr pfingstliches Bild, das mich an die Feuerzungen erinnert (Apostelgeschichte 2).

Wir sitzen ja manchmal der Vorstellung auf, als wäre der Geist ganz ungleichmäßig verteilt. Wir sprechen etwa von "Geistlichen", wenn wir an Priester denken - und damit schwingt der Gedanke mit, als hätten sie mehr von diesem Heiligen Geist abbekommen als andere. Das aber ist ein Irrtum. Es gibt zwar unterschiedliche Gaben des Geistes, aber nur den einen Geist, und der kam unterschiedslos auf alle herab.
Kein Tag im Jahr macht deutlicher, dass jeder und jede von uns gleich wertvoll, gleich wichtig und gleich bedeutend sind - kein Fest im Kirchenjahr ist so demokratisch, wie gerade der Pfingsttag.