Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ein einziges Wort

Was ein Wort manchmal bewirken kann... - würde man mehr darüber nachdenken, manches Wort würde nie gesagt. Bei manchem Streit steht anfangs häufig nämlich ein einziges Wort.
Andererseits gibt es oft keinen Anfang, weil ein Wort fehlt. Manches könnte ins Rollen kommen, wenn nur ein einziges Wort gesprochen würde. Was könnte sich dort bewegen, wo zwei Menschen schon seit Jahren nicht mehr miteinander sprechen, wenn auch nur einer beginnen würde! Was könnte sich zuhause alles ändern, wenn endlich einer das erlösende Wort sprechen würde...

"Im Anfang war das Wort!" Mit diesem Satz beginnt das Evangelium des Weihnachtstages.
Christen feiern, dass das entscheidende Wort bereits gesagt ist. Gott hat das Wort, das tröstet und befreit schon lange gesprochen. In seinem Sohn ist es Mensch geworden, damit wir alle begreifen und verstehen können, dass Gott den Anfang gemacht hat. Dass dieser Anfang weitergeht, dass die Mensch gewordene Liebe Gottes Kreise zieht und es bei uns menschlicher zugeht, das liegt jetzt an uns. Oftmals braucht es nur ein einziges Wort..