Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Macht der Bilder

Bilder helfen, sich Dinge besser vorstellen zu können. Sie haben aber auch eine ungeheure Macht. Sie setzen sich in unserem Kopf so fest, dass wir uns eine Sache oder Person am Ende fast gar nicht mehr anders vorstellen können, dass das Bild geradezu zum Ersatz für die Wirklichkeit wird.
Davor sind Menschen nie gefeit. Es gilt daher die eigenen Vorstellungen immer wieder zu überprüfen - vor allem, wenn es um unsere Bilder von Gott geht.

Sind es Bilder, überkommene Vorstellungen, meine eigenen Gedanken, die sich zu Wirklichkeiten verfestigt haben? Gehe ich - im besten Glauben - aber trotzdem meilenweit an Gott vorbei?
Und überall, wo mit Vehemenz und wenig Toleranz ganz fest behauptet wird, dass es so, aber auch nur so ginge und dass Gott dies und auch nur dies wolle, sind die Fragezeichen ganz besonders angebracht. Denn was Gott angeht ist nur eines wirklich ganz sicher: Die Begegnung mit ihm wird ganz anders sein, ganz anders, als wir uns das vorstellen.