Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gastfreundliche Kirche

"Sollen wir befehlen, dass Feuer vom Himmel fällt und sie vernichtet?" Als Jesus in einem Dorf in Samaria nicht aufgenommen wurde, waren die Jünger schnell fertig: Sollen sie die Quittung dafür doch gleich kriegen, die Quittung dafür, dass sie den Herrn nicht aufnehmen wollten.
Wäre doch gar nicht schlecht, wenn Jesus den Menschen klar machen würde, wer der Herr ist. Wenn er sich machtvoll als Herr erweisen würde, dann wären die Kirchen, mit Sicherheit wieder randvoll - allein schon wegen des Feuers.

Stünden dann aber unsere Kirchen noch? In jedem Menschen begegnet uns Christus. Wenn jedes Mal Feuer vom Himmel regnen würde, wenn wir ihn im anderen Menschen abweisen, dann wäre es um unsere Gemeinden und unsere Kirchen nicht gut bestellt. Kein Stein würde auf dem anderen bleiben.
Und wie viel Feuer müsste vom Himmel regnen, wenn Menschen, die ganz offen an ihn glauben, weil sie aber nicht katholisch, sondern evangelisch sind, abgewiesen und nicht eingeladen werden sollen?
Gott sei Dank denkt Jesus anders als die Jünger.