Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Zur Liebe verpflichtet

Kann man mich zur Liebe verpflichten? Klingt irgendwie komisch, wenn Paulus davon spricht, dass wir die Liebe einander schulden (Römerbrief 13,8).
Da kann Paulus kaum dasselbe meinen, an das wir gemeinhin denken, wenn von Liebe gesprochen wird. Mit Schmetterlingen im Bauch hat diese Liebe offenbar nicht viel zu tun.

Paulus denkt an das, was nach den Schmetterlingen kommt. Das hat wenig mit Romantik zu tun, dafür aber sehr viel mit Alltag, mit Einfühlungsvermögen, Aufmerksamkeit, Menschenfreundlichkeit und Verlässlichkeit. Paulus macht uns klar, dass Miteinander ohne diese Haltung nicht funktioniert.
Das ist vielleicht ein sehr nüchternes Verständnis von Liebe, nicht der Stoff, aus dem man gute Romane oder Drehbuchvorlagen macht. Das mag sein. Die Haltung von der Paulus schreibt  ist dafür wirklich Grundlage für ein geglücktes Miteinander, ein erfülltes Leben und eine wirklich lebenswerte Welt.