Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Scheinbare Vollmacht

Mein Erdkundelehrer erzählte, wie er kurz nach dem Studium eine Asientour unternommen hatte. Vor dem Aufbruch, hat er ein Blatt Papier genommen und darauf geschrieben: "Der Inhaber dieses Schreibens darf alles." Dann hat er alle Stempel, die er gefunden hat, auf das Blatt gedrückt: Je größer und je bunter desto besser. Mit diesem Blatt sei er in jeden Tempel und fast jeden Palast hineingekommen. Niemand konnte zwar lesen, was auf dem Blatt stand, aber bei den vielen Stempeln seien die Wächter jedes Mal gleich strammgestanden.

Stempel und Zeichen, das ist das eine - die Vollmacht und die Wirklichkeit sind das andere; und nicht immer ist beides deckungsgleich. Wer den Stempel schon für die Vollmacht hält, dem kann passieren, dass er schon mal ganz kräftig übers Ohr gehauen wird.
Auch davor warnt Jesus: Bleibt nie bei Äußerlichkeiten stehen, lasst Euch nicht vom Schein blenden, verliert das Wesentliche nicht aus dem Blick. Stempel, Formen, Riten, äußerliche Zeichen sind nie das Wichtigste. Das was dahinter steht - nur darauf kommt es an!