Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ohren, um zu heren

Wie war das? Wer Ohren hat, der höre (Matthäus 13,9)? Ja, so einfach ist das offenbar. Wer Augen hat, der mache sie auf und schaue genau hin! Und wer einen Verstand hat, der setze ihn ganz einfach ein. Die fünf Sinne, die mir geschenkt wurden, muss ich lediglich benutzen.
Nicht umsonst kann Jesus von Nazareth die kompliziertesten Zusammenhänge in ganz einfachen Gleichnissen erklären. Die meisten Dinge sind nämlich gar nicht so kompliziert, wie man uns gemeinhin weismachen möchte.

Ich brauche nicht Theologie studiert zu haben, um Gottes Liebe zu erfahren, ich brauche keine Pädagogikausbildung, um Kinder richtig zu erziehen, und ich muss auch kein Wirtschaftswissenschaftler sein, um zu wissen, ob die Dinge in unserer Gesellschaft stimmig sind oder nicht.
Meist reicht einfach der gesunde Menschenverstand - auch um die falschen Propheten zu entlarven, die uns mit ihren Versprechungen hinters Licht zu führen versuchen. Dazu muss man oft nur der eigenen Nase vertrauen, denn die falschen Propheten riecht man manchmal 100 Meter gegen den Wind - wer eine Nase hat, der rieche!