Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wirklicher Aufbruch

Die Verheißungen des Ezechiel klangen wie Faust auf Auge. Israel war zerstört, ein guter Teil der Bevölkerung verschleppt. Wenn jemand mitten im Unglück das Glück in den frohesten Farben schildert, dann tut das weh.
Ezechiel aber ließ nicht locker, wie einer, der genau weiß, wovon er spricht. Er verkündete, dass Gott einen neuen Anfang machen werde - und Israel durfte es erleben.

Die Bibel bewahrt seine Worte für uns. Nicht als historisches Zeugnis, sondern als Verheißung für Menschen, deren Blick in die Zukunft häufig auch wolkenverhangen ist.
Gott selbst wird sich unser annehmen, so dass jeder und jede sehen wird, dass ein neuer Aufbruch lohnt. Das wird kein Aufbruch im Zusammenbruch sein, sondern ein wirklicher Aufbruch, der die Zeichen der Zeit ernst nimmt, wirkliche Antworten gibt und die bestehenden Probleme tatsächlich in Angriff nimmt. Wir dürfen darauf warten. Gott selbst wird es richten. Und ich will weiter ganz fest darauf vertrauen.