Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Kleine Ursache, grosse Wirkung

Manchmal ist es eine Kleinigkeit, die den Betrieb für Stunden aufhält. Stundenlang wird der Fehler gesucht, Fachmann für Fachmann herbeigerufen und am Ende war es eine Schraube, die sich gelockert hatte und an einem Zahnrad streifte.
Kleine Ursache, große Wirkung!
Es ist oft so, dass wir schon regelrecht verzweifeln und keinen Ausweg mehr wissen, für die Lösung des Problems schon zu betriebsblind geworden sind; und dann ein kleiner Hinweis und der Fall ist gelöst.

Ganz ähnlich war das bei den Männern, von denen die Bibel berichtet (Johannes 21,1-14). Nach einem erfolglosen Fischzug kommt Jesus daher und sagt: "Werft das Netz auf der rechten Seite aus!"
Als ob diese Fischer nicht wüssten, wie man fischt! Aber sie folgen dem Rat und füllen das Netz!
Wer darauf beharrt, alles am besten zu wissen, dem kann nicht geholfen werden – bei der Arbeit nicht und nicht im Leben. Manchmal muss man sich die "rechte Seite" zeigen lassen, von einem, der sie kennt. Jesus scheint so einer zu sein.