Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Warum lässt Du das zu?

Das Volk war von Gott abgefallen, es hatte den von Gott gewiesenen Weg - wie so oft - ganz einfach wieder einmal verlassen. Und was sagt der Prophet?
"Warum lässt du uns, Herr, von Deinen Wegen abirren und machst unser Herz hart, so dass wir dich nicht mehr fürchten?" (Jesaja 63,16-17)
Er macht Gott Vorwürfe: Du bist doch unser Vater. Warum kümmerst Du dich dann nicht besser um Dein Volk? Und dann wird er sogar noch dreister. Er sagt: "Kehr um!" So wie man den Sünder zur Umkehr ruft! Kehre um, um Deiner Knechte willen, die Dein Eigentum sind. Kümmere dich darum, dass Dein Volk nicht noch weiter auf der schiefen Bahn abrutscht!

Unerhört! Das wäre ja so, als würden wir unsere Fehler sehen und Gott dafür verantwortlich machen, dass wir sie haben.
Unerhört, aber Gott lässt es zu. Ja er reagiert sogar darauf. Er wird Mensch und nimmt sich seines Volkes an.
Genauso, wie er sich um unsere Fehler kümmert. Er greift immer wieder in unser Leben ein und müht sich, uns zu den Menschen zu machen, wie er sie gedacht hat. Wir müssen es eigentlich nur zulassen...