Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Schöner Schein

Als ich vor fast 20 Jahren das erste Mal in einem Computerladen stand, war ich wie erschlagen: Mitten im Raum stand ein riesengroßer schwarzer Tower. Wow, dachte ich, was für ein Gerät.
Dabei hatte ich mich allein von der Größe blenden lassen. Dass die kleineren PCs meist die ausgefeilteren und oftmals die leistungsfähigeren sind, davon hatte ich keine Ahnung.

Gott ist da anders. Er schaut nicht nur hinter die Fassaden, er schaut nicht nur aufs Herz, er schaut auch ins Herz hinein. Die Geschichte von der Erwählung Davids macht das ganz deutlich (1. Buch Samuel, Kapitel 16). Und sie mahnt uns in zweierlei Hinsicht:
Auch wir sollten uns nicht vom Äußeren blenden lassen, nicht bei PCs und nicht bei Menschen. Titel, Ämter und rote Teppiche sagen noch lange nichts über den Menschen aus.
Aber die Geschichte sagt auch noch ein zweites: Das eigene Innere gilt es nicht zu vernachlässigen. Mindestens so viel Zeit, wie wir vor dem Spiegel verbringen, sollten wir zur Pflege dessen einsetzen, was in uns steckt!