Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Unbarmherziger Priester

Das Gleichnis vom barmherzigen Priester wäre mir lieber gewesen. Etwa so: "Da kam ein Priester vorbei, er sah ihn, hatte großes Mitleid und ging gleich zu ihm, um ihm zu helfen." Nur so hatte Jesus die Geschichte ja nicht erzählt. Bei ihm heißt es: "Zufällig kam ein Priester den selben Weg, er sah ihn und ging weiter." (Lukas 10,31)
Er wird wohl einen guten Grund gehabt haben! Vermutlich war er auf dem Weg zum Gottesdienst im Tempel und vielleicht schon spät dran. Das ist doch eigentlich Grund genug. Es ging ja um den Gottesdienst!

Aber von Gründen handelt Jesus nicht. Sie interessieren ihn auch nicht. Und entschuldigen tun sie schon zweimal nicht. Nichts recht- fertigt, einen anderen Menschen einfach liegen zu lassen. Denn der Dienst am Anderen ist für Jesus der eigentliche, der wahre Gottesdienst. Wer Menschen gering achtet oder teilnahmslos an ihnen vorüber geht, kann alles von sich behaupten, nur nicht, dass er wirklich dem Gott dienen würde, von dem alle Propheten sagen, dass er Barmherzigkeit weit mehr liebt, als alle Opfer und Gottesdienste dieser Welt.