Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Einige aber hatten Zweifel

"Einige aber hatten Zweifel", heißt es, als Jesus seinen Jüngern erschien (Matthäus 28,17). Ich glaube, auch ich wäre unter diesen gewesen. Und ich finde das nicht einmal schlimm.
Leicht zu glauben - Leichtgläubigkeit - wird in unserer Sprache ja nicht von ungefähr mit Verführbarkeit und Dummheit in Verbindung gebracht. Ich halte es da lieber mit denen, die erst zwei Mal hinschauen und ihren Verstand auch in Glaubensdingen nicht an der Garderobe abgeben.

Deshalb habe ich auch großes Verständnis für Menschen, die erst noch einmal nachfragen, bevor sie Dinge akzeptieren, oder Gebote und Vorschriften, die immer häufiger wie Stimmen aus längst vergangener Zeit klingen, zuerst hinterfragen und nicht gleich Ja und Amen sagen.
Und Jesus versteht es offenbar auch. Im Evangelium steht nichts davon, dass er seine zweifelnden Jünger kritisiert habe. Er nimmt alle in Dienst und verheißt allen den Geist. Und vielleicht brauchen die Leichtgläubigen ja manchmal sogar die größere Portion davon...