Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Mit und ohne Mauer

Im Ecomuseé im Elsass stehen alte Häuser: die des Oberelsass mit ihren Gärten und offenen Scheunen und die des Niederelsass mit ihren großen Hoftoren und gewaltigen Mauern. Mauern gab es früher nur im Niederelsass. Denn was wollten die Bauern des Oberelsass schützen? Sie hatten doch nichts.
Mauern muss nur der bauen, der Angst hat, dass man ihm etwas nehmen kann. Es braucht sie nur dort, wo einige viel und andere fast nichts haben, und man den Besitz vor den Augen und dem Zugriff der Neider verstecken muss.

Neid ist schlecht - das wissen wir Christen. Solche sozialen Unterschiede sind aber kein bisschen besser und dürften in einer Gesellschaft, die sich christlich nennt, absolut nicht sein.
Nicht umsonst verwendet Christus das Bild der Herde. Eine Herde hat ein gemeinsames Ziel, in ihr geht es nicht an, dass einige auf fetteren Weiden grasen und auch nicht, dass manche zurückgelassen werden. Eine Herde wird nur dann bestehen können, wenn alle versorgt sind.
Überlebensprinzip auch für unsere Gesellschaft, denn Frieden wird es dauerhaft nur dann geben, wenn alle versorgt sind.