Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Er kann nichts dafür

"Die war's!" So antwortete schon der Mann im Paradies, als er von Gott zu seiner Verfehlung befragt wurde. Es ist der älteste Reflex des Menschen: "Ich habe keine Schuld! Es waren die anderen!"
Kirche bringt deshalb schon Kindern bei, dass man zu seiner Schuld stehen und sie bereuen muss, sonst wird man keine Vergebung finden.

Dieser Tage hat sich ein abgedankter Papst zum tausendfachen Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche geäußert. Es ist erwiesen, dass diese Verbrechen mit Wissen der Obrigkeit geschahen und bis in die jüngste Vergangenheit hinein still unter der Decke gehalten wurden, um den Schein zu wahren und die Institution nicht zu beschädigen. Unermessliche Schuld haben hier nicht nur Einzelne, hat eine ganze Organisation auf sich geladen. Wenige Tage vor der Karwoche begegnet wieder der gleiche Reflex wie seit alters her: "Ich kann nichts dafür, die andern sind es gewesen."
Wer nicht bereut, kann keine Vergebung finden. .