Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


unglaubwürdiges Zeugnis

Es hat sich viel getan in den letzten Jahrzehnten. Die Konfessionen sind sich näher gekommen. Und dass ein evangelischer Pfarrer am Fronleichnamsgottesdienst mitwirkt, wäre für die Generation unserer Großeltern noch undenkbar gewesen.
Ein starkes Zeichen sicher, aber es reicht bei weitem nicht aus.

Wir sind dazu berufen, auf die Spuren, die Gott in dieser Welt hinterlässt, hinzuweisen, auf diesen Gott hinzuweisen.Die Spaltung aber hindert uns daran, diesen Auftrag wirklich zu erfüllen. Unsere inneren Zwistigkeiten machen uns nämlich unglaubwürdig.
Wir dürfen uns nicht darauf ausruhen, dass doch schon einiges erreicht sei. Es ist unsere verdammte Pflicht und Schuldigkeit, uns zusammenzuraufen und als Kinder eines Vaters endlich zusammenzukommen. Gott erwartet das zurecht von uns. Denn solange wir uns gegenseitig nicht grün sind, werden wir in dieser heutigen Zeit kaum überzeugen können. Solange wir nicht wirklich leben, was wir tagtäglich verkünden, wird unser Zeugnis keinen Blumentopf wert sein.