Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Humor auf dem Friedhof

In Tirol hat man alte Grabkreuze gesammelt. Auf einem steht: "Hier liegt der Brugger von Lechleitern, er starb an einem Blasenleiden. Er war schon je ein schlechter Brunzer, drum bet für ihn ein Vater unser..."
Für uns unvorstellbar. Friedhof und Humor passen zusammen wie Faust und Auge. Der Tod ist schließlich eine ernste Sache. Und manchmal hat es den Anschein, als wäre das ganze Leben für Christen eine bierernste Angelegenheit. Zumindest in der Kirche schien früher Lachen ja geradezu verboten zu sein.

Gepredigt wurde über die Sünde und darüber, dass man immer auf der Hut sein müsse. Vor lauter religiöser Pflichterfüllung blieb die Freude des Glaubens oft auf der Strecke. Und manchmal wich sie dann ganz der Angst, führte in Zwänge und Psychosen.
Christus aber hat Menschen befreit, hat uns die Angst vor Gott genommen und eine Freudenbotschaft gebracht! Deshalb könnte eine Kirche, in der es nichts mehr zu lachen gibt, auch niemals Kirche Jesu Christi sein. Daher freut Euch, Ihr seid Gottes Volk, erwählt durch seine Gnade!