Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Trotzige Gesichter

Zu Menschen mit trotzigem Gesicht und hartem Herzen wurde Ezechiel gesandt (Ezechiel 1-2).
Manchmal würde ich mir wünschen, es wäre wenigstens Trotz. Gegen Trotz kann man kämpfen. Mir begegnen heute meist Gesichter der Gleichgültigkeit. Wer Christ sein will, kann das gerne tun. Es interessiert aber nicht mehr, wird allerhöchstens noch belächelt.
Und kann man es den Menschen verdenken? Die christlichen Gruppen, die augenblicklich am meisten von sich reden machen, erwecken schließlich den Eindruck, als müsse man seinen Verstand an der Garderobe abgeben, wenn man glauben will. Immer häufiger hört man sogar wieder, dass Gott die Welt in 6 mal 24 Stunden erschaffen habe.

So entsteht der Eindruck, als wäre Religion etwas für die Dummen. Wer vernünftig ist, sucht die Lösung des da-Vinci-Codes. Nur wer von einfachem Gemüt ist, sitzt den Verheißungen von Religion auf.
Verstand aber ist ein Gottesgeschenk und Religion ist alles andere als unvernünftig. Es gilt dies wieder neu deutlich zu machen und unter die Menschen zu bringen, denn diesem Gott zu glauben ist vernünftig!