Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Zappenduster

Zappenduster wird es sein. Wenn die Sonne sich verfinstert, der Mond nicht mehr scheint und selbst die Sterne vom Himmel fallen, dann wird es zappenduster.
Von solchen Aussichten spricht die Bibel am ersten Advent (Markus 13,24-37). Sie erinnert damit schonungslos daran, dass die Welt vergänglich ist und dass wir vergänglich sind.
Und Finsternis wird sein...
Diese Botschaft steht am Anfang einer Zeit, deren Abende die beste Illustration für diese Finsternis sind.

Erstaunlich ist es dann aber, was für eine eigenartige Faszination von diesen dunklen Abenden ausgeht. Wenn wir an Advent denken, dann ist das häufig die Erinnerung an Menschen, die sich in der Dunkelheit versammeln und um ein kleines Licht scharen.
Niemand vertreibt das Dunkel der Nacht - das wird uns auch von Jesus Christus an keiner Stelle versprochen. Aber es gibt ein Licht - und er ist dieses Licht. Und wo sich Menschen ganz eng um ihn scharen, da hat jede Finsternis schon von vorneherein verloren..