Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Pfingstmontag ist Alltag

Pfingstmontag wird im Vatikan gearbeitet. Diesen Feiertag gibt es in der katholischen Liturgie nämlich gar nicht. Die Osterzeit endet mit dem Pfingstsonntag. Danach beginnt der Alltag.
Das ist doch toll: Wir haben einen Feiertag mitten im Alltag. Der Geist lässt sich eben nicht auf den Festtag beschränken. Er greift auf den Alltag aus. Dazu ist er schließlich von Gott gesandt: damit unser Alltag gelingt.

Für uns Christen sind nämlich nicht die Feiertage entscheidend. Entscheidend ob Leben glückt, ist der Alltag. Hier müssen wir uns und hier muss sich der Glaube bewähren. Das gilt für jeden und jede und das gilt für Kirche als Ganze.
Wenn Kirche keine Bedeutung für unseren Alltag mehr hat, hat sie jegliche Relevanz verloren. Das bedeutet aber, dass Kirche auf den Alltag der Menschen reagieren muss. Sie darf Macht nicht mehr nach Gutsherrenart verteilen und muss zur Kenntnis nehmen, dass wir nicht mehr in den 50er-Jahren leben, Lebensgemeinschaften vielfältig geworden und Männer und Frauen gleichberechtigt sind.