Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Geordnetes Chaos

Woher weiß man, dass Gott wirklich eingegriffen hat? Wenn man etwas wissenschaftlich nicht erklären kann! Das zumindest ist die Auffassung des modernen Menschen - und sie ist falsch. Zumindest ist sie absolut unbiblisch.
Auch die Menschen der Bibel kannten Naturgesetzmäßigkeiten. Diese waren aber kein Hinweis dafür, dass man Gott hier nicht brauche. Eine Ordnung gab es schließlich nur deshalb in der Welt, weil jemand diese Ordnung garantiert - und zwar jeden Tag aufs Neue.

Das Erste, was Gott nach dem biblischem Schöpfungsbericht unternimmt, ist Ordnung ins Chaos zu bringen. Und ohne ihn fällt alles wieder ins Chaos zurück.
Die Menschen der Bibel waren deshalb nicht in der Gefahr, Gott zum Lückenbüßer zu machen für den kleiner werdenden Rest der Dinge, die wir uns nicht erklären können. Für sie war klar: Dass auch morgen wieder "die Sonne aufgeht", ist der sicherste Beleg dafür, dass es einen Gott gibt, der diese Ordnung in der Welt garantiert.