Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Berechenbares Warten

Gute Nachricht für Kinder: Die Adventszeit ist manchmal zwar länger, aber der Adventskalender hat jedes Jahr genau 24 Türchen. Die Zeit des Wartens ist berechenbar.
Für die ersten christlichen Gemeinden war das ganz anders. Eigentlich sollte doch schon längst alles vorbei sein. Man erwartete die Wiederkunft des Herrn ja noch zu Lebzeiten der ersten Christengeneration. Aber man hatte sich einfach geirrt. Die Vorstellung, dass die Welt rasch ihr Ende finden und die endgültige Gottesherrschaft anbrechen würde, war falsch - so wie viele Vorstellungen über Gott offenbar falsch waren und sind.

Auch das ist Botschaft des Advent. Gott ist anders, vor allem anders, als wir es uns vorstellen.
Vielleicht sollten wir deshalb ganz einfach aufhören zu warten. Vielleicht reicht es ja schon, wenn wir uns umschauen - in die Augen derer, die uns am nächsten sind. Hatte er nicht gesagt, dass er uns in diesen Menschen begegnet? Nicht auszudenken, wenn wir hier sitzen würden und warten und dieser Gott, den wir da erwarten, wäre am Ende längst hier...