Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ein ganz besonderes Licht

Was macht denn den besonderen Charakter der Adventszeit aus? Reine Sentimentalität? Einfach wegen der Lieder, der Stimmung und der Geschichten?
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bleibe ich an den Kerzen hängen. Kerzen umgibt nämlich von jeher eine ganz besondere Aura. Mit einer Kerze besiegte man schon seit Menschengedenken die Finsternis. Ein Kerzenschein nahm den Menschen die Angst vor der Dunkelheit, nahm der Finsternis ein wenig von ihrer Bedrohung. Wir entzünden Kerzen und fühlen uns dabei geborgen.

Für Christen kommt - bewusst oder unbewusst - hinzu, dass sie in diesem Licht die Nähe dessen spüren, für den Kerzen als Symbol stehen: für Christus, der sein Leben für uns hingegeben hat, der es - wie die Kerze ihr eignes Wachs - verschenkt hat, um Licht für diese Welt zu sein.
Wir entzünden ein Licht, das uns die Nähe Gottes wieder neu vor Augen führt. Ein ganz besonderes Licht in einer eben irgendwie besonderen Zeit.