Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Maskierter Magier

"Der maskierte Magier", heißt eine Serie, die jetzt schon mehrfach im Fernsehen wiederholt worden ist. Da führt ein Zauberer, der sich hinter einer Maske verbirgt, Zaubertricks vor - und zwar so, dass jeder sehen kann, wie diese Tricks funktionieren.
Pfingsten hat so etwas von diesem maskierten Magier. Da wird ein Geheimnis verraten - und zwar nicht nur an ein paar eingeweihte Zauberkünstler, die es dann wohl behütet in ihrer Zunft wahren und nur den Ihren weitersagen - das Geheimnis wird für alle gelüftet.

Das konnte den Hütern der Religion zur Zeit der Apostel nicht gefallen. Sie verloren ihren Status des Eingeweiht-Seins, ihre Bedeutung als Menschen, ohne die man sich Gott nicht nähern konnte. Gott aber braucht keine Mittler.
Allen, die noch glauben, dass es besondere Geistliche gäbe, die mehr von Gott erfahren würden, als sie selbst, macht Pfingsten klar, dass alle den Geist haben, alle Geistliche sind und den direkten Draht zu ihrem Gott geschenkt bekommen haben. Gott bahnt sich seinen Weg zu den Herzen der Menschen.