Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Furcht und Schrecken

Sollte da etwas von Anfang an so schief gelaufen sein? Da berichtet die Apostelgeschichte, dass - nicht die Fremden oder die, die zum ersten Mal mit dem Glauben an Jesus Christus in Berührung kamen, nein, - dass die Gläubigen nach der Predigt der Apostel von Furcht ergriffen wurden (Apostelgeschichte 2,43).
Das kennt man doch aus so mancher Verirrung der Kirchengeschichte, dass Menschen Angst gemacht, sie in Furcht und Schrecken vor der der Strafe Gottes und der Hölle versetzt wurden.

Jesus aber hat doch immer wieder "Fürchtet euch nicht!" gesagt. Er hat von einem Gott gesprochen, der uns als Partner möchte und keine verängstigten Untertanen.
Es steht leider nicht da, aber ich hoffe inständig, dass die Apostel es genauso getan haben, dass sie all denen die aufgrund ihrer Worte und ihrer Taten von Furcht ergriffen waren, "Fürchtet Euch nicht!" zugerufen haben: Es gibt nichts an diesem Gott, wovor ihr Angst haben müsstet. Habt keine Furcht, euch ist das Leben bestimmt, ein Leben in Fülle in Jesu Namen.