Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Emotionaler Absturz

Wann ist Weihnachten? Weit häufiger hört man als Datum den 24. Dezembe, als den eigentlichen Tag, den 25. Weihnachten steht schon lange im Schatten des Heiligen Abends mit seiner Bescherung und den vollen Gottesdiensten. Am Tag selbst gibt es da und dort schon wieder Platz zum Liegen.
Das ist die Liturgie ein gutes Stück weit selbst schuld. Keine Hirten, keine Schäfchen. Am Christtag geht es um so etwas Abstraktes wie das Wort, das Fleisch geworden ist.

Kein Fest erlebt einen solchen emotionalen Absturz wie gerade das Weihnachtsfest. So emotionsgeladen die Nacht, so kühl und vernunftbetont der Tag. Beides aber gehört vermutlich zusammen. Wenn Weihnachten nur Gefühl und Stimmung bleibt, verpufft das, was das Kind in der Krippe eigentlich will.
Weihnachten will nämlich der Beginn einer neuen Zeit sein, Gottes Reich und seiner Gerechtigkeit zum Durchbruch verhelfen. Dazu braucht es mehr als ein Familien-Event, dazu braucht es klare Überlegungen und vor allem den Mut, die richtigen Konsequenzen zu ziehen.