Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Keine Könige!

Es waren also keine Könige! Die Bibel spricht schließlich lediglich von Magiern oder Sterndeutern. Und dass es drei gewesen seien, steht auch nirgendwo. Das hat man einfach aus den drei Geschenken geschlossen, die dem Kind gemacht worden sein sollen.
Die Wissenschaftler zerpflücken die Geschehnisse um das Weihnachtsfest so sehr, dass man bald gar nicht mehr weiß, woran man sich halten soll.
Was bleibt dann aber noch übrig, vom Fest der Heiligen drei Könige, wenn doch alles nicht stimmt?

Das Wesentliche bleibt unverändert! Wir müssen aufpassen, dass wir alte Bräuche und Traditionen, später dazugewachsene Geschichten und Erzählungen und manche legendenhafte Ausschmückung nicht mit dem eigentlichen Kern verwechseln.
Die eigentliche Aussage des Berichtes ist nämlich unverändert: Er will sagen, dass Menschen den Weg zu diesem Jesus von Nazareth gefunden haben, unabhängig von Rasse, Hautfarbe oder Herkunft, unabhängig von Stand und Alter. Gott sucht einen Weg zu den Herzen der Menschen, und er findet ihn. Das bleibt!