Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Herz für die Narren

Das törichte in der Welt hat Gott erwählt, schreibt Paulus (1. Korintherbrief, 1,26-31) - gute Nachricht für den Fasnachtssonntag. Gott hat ein Herz für die Narren.

Aber nicht nur an Fasnacht! Denn die, die sich bedingungslos auf Gottes Seite stellen, stehen in den Augen der Welt oft als Narren da.

Wer vernünftig ist, wird nie dazwischen gehen, wenn drei, vier Halbstarke auf einen Schwächeren einschlagen, wird immer zuerst seine Schäfchen ins Trockene bringen, bevor er sich für andere einsetzt und geflissentlich beiseite schauen, wenn er von den Machenschaften der Geschäftsleitung erfährt. Sich mit den Oberen anzulegen, ist nämlich mehr als töricht.

Das törichte aber, das hat Gott erwählt - Was für eine Verheißung. Dieses Wort sagt nicht mehr und nicht weniger als dass die Maßstäbe dieser Welt kein zutreffendes Kriterium sind, um zu beurteilen, wer die eigentlichen Narren sind. Das zeigt sich nämlich erst morgen - und manchmal erst in der Ewigkeit.