Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


1. Mai - Tag der Arbeit

1. Mai - "Tag der Arbeit"?
Im 19. Jh. vielleicht, als die Menschen kaum Freizeit hatten, als beim Kampf um die nackte Existenz und in der täglichen Tretmühle in den Fabriken der größte Teil der Bevölkerung von Privat- oder gesellschaftlichem Leben nicht einmal zu träumen wagte.
Wozu heute "Tag der Arbeit", wenn jeder statistisch gesehen 7-8 Stunden Freizeit pro Tag hat und die meisten mit ihrer Zeit doch nichts mehr anzufangen wissen?

Wer seine Zeit nicht mehr zu füllen versteht, wird sie verlieren. Wer eine Freizeitindustrie benötigt, um seine Zeit totzuschlagen, wird den Kampf um den Erhalt von gemeinsamen Feiertagen kaum noch verstehen.
Die Wirtschaft steht in den Startlöchern. Maschinen warten nur darauf, auch sonntags bedient zu werden.
Die Bibel sagt, dass Gott am siebten Tage ruhte. Er gönnt sich diese Ruhe und uns gönnt er sie auch. Fangen wir nicht an, sie uns streitig zu machen.
Der 1. Mai ist Mahnmal dafür.